Wie die Glasgow Rangers zu ihrem Namen kamen

Für gewöhnlich sind Fußballclubs lediglich nach der Stadt benannt, in der sie beheimatet sind und bieten deshalb wenig besondere Reize. So wie man bei Eye of Horus online eigentlich direkt Bescheid weiß, wovon der Slot handelt, so gibt es auch bei Namen wie FC Bayern München oder VfB Stuttgart nichts Überraschendes. Doch vor allem aus anderen Ländern existieren einige Beispiele, bei denen man mehr entdecken kann, was die Herkunft des Namens angeht. 

Im englischsprachigen Raum gibt es manche Teams, die zwar international mit ihrem Städte-Teamnamen bekannt sind, doch eigentlich offiziell anders heißen. Bei den Glasgow Rangers ist das zum Beispiel der Fall. Der Club, den wir alle unter diesem Namen kennen, heißt eigentlich nur “Rangers Football Club” und verweist damit im Grunde gar nicht auf die große, bekannte Stadt in Schottland. Aber was hat es denn eigentlich mit dem Namen Rangers auf sich? Wieso haben die schottischen Fußballer diese Bezeichnung für ihren Club gewählt? Schauen wir uns einmal an, was für eine Geschichte hinter den Rangers steckt. 

Rangers von der ersten Stunde an

Schon von Beginn an trug der Fußballclub den Namen Rangers im Titel, denn er ist mit der Gründungsgeschichte des Vereins verknüpft. Von den vier Studenten, die eine eigene Mannschaft gegründet haben sollen, als sie in ihrer Heimat im Park ein Fußballspiel beobachteten, soll Moses McNeil den Namen vorgeschlagen haben. Als offizielles Gründungsdatum gilt der 15. Juli 1873, und McNeil brachte angeblich den Namen Rangers vor, weil ihm dieser von einem englischen Rugby-Club im Sinn war und gut gefiel. Rugby hat in Großbritannien eine lange Tradition – dass also ausgerechnet ein Rugby-Team den Namen einer neu gegründeten Fußballmannschaft inspiriert hat, ist eine interessante Geschichte. McNeils Mitgründer schienen jedenfalls von der Idee angetan zu sein und so entschied man sich für den Namen Rangers, mit dem man bis heute daher immer eine kleine Brücke zum Rugby schlagen kann. 

Die Spitznamen der Rangers

Der Rangers Football Club hat einige Spitznamen gesammelt, die besonders bekannt sind. Verbreitet ist “The Gers” als eine simple, aber knackige Abkürzung des Vereinsnamens. Lustigerweise hat sich dazu mit den “Teddy Bears” ein passendes Reimpaar gebildet, das von den Fans hingebungsvoll geliebt wird. Da die Rangers schon immer auf Blau als Vereinsfarbe setzen, sind sie in ihrer Heimat auch als die “Light Blues” bekannt; auch Fans untereinander haben ihre eigenen “Blue”-Bezeichnungen. Der Name des Fußballteams ist also dahingehend so besonders, weil er eigentlich einen Rugby-Ursprung hat. Für Fans von beiden Sportarten, die in Großbritannien unglaublich beliebt sind und eine lange Tradition haben, dürften die Glasgow Rangers – oder besser der Rangers Football Club – also eine gute Wahl sein, um auch im Teamnamen die Leidenschaft für beide Sportarten zum Ausdruck zu bringen.